Sprachen

Deutsch-Polnisch-Ukrainisches Fachforum für Organisatorinnen und Organisatoren des internationalen Jugendaustausches, 29. November – 02. Dezember 2015 Elstal/ Deutschland

Chancen und Herausforderungen für einen nachhaltigen Jugendaustausch zwischen Deutschland, Polen und der Ukraine

Das Online-Formular befindet sich am Ende des Textes

Zum Forum

Die Situation in der Ukraine bedeutet neue Herausforderungen für die internationale Zusammenarbeit im deutsch-polnisch-ukrainischen Jugendaustausch. Das Deutsch-Polnische Jugendwerk lädt zusammen mit der Stiftung "Erinnerung Verantwortung und Zukunft" aktive Multiplikator/-innen von bi- und trilateralen Jugendbegegnungen zum Erfahrungs¬aus¬tausch über bisher durchgeführte Projekte sowie die gemeinsame Erarbeitung von Bedingungen, die gelungene deutsch-polnisch-ukrainischen Jugendbegegnungen ermöglichen, ein.

Das Forum wird in Kooperation mit der Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ organisiert und aus den Mitteln des Auswärtigen Amtes und des Deutsch-Polnischen Jugendwerks gefördert.

Schwerpunkte

• Die aktuelle Situation in der Ukraine und ihr Einfluss auf die zwischengesellschaftlichen Beziehungen der drei Länder
• Erfahrungsaustausch über thematische Schwerpunkte und Projektformate trinationaler Jugendbegegnungen
• Wissenswertes über Kanäle und Wege des Informationsaustausches vor und während der Begegnungen
• Bedingungen für gelungenen Jugendaustausch
• Organisatorische und inhaltliche Herausforderungen bei Projekten (z.B. aktuelle Visabestimmungen für ukrainische Gruppen)

Zielgruppe

Organisatoren und Multiplikatoren (m/w) des deutsch-ukrainisch-polnischen Jugendaustausches, die bereits über Erfahrungen in der bi- und trilateralen Jugendarbeit verfügen.

Team

Karolina Knopik - Projektorganisation / Veranstaltungsmanagement
Thomas Hetzer - Projektleitung im DPJW
Anna Łysiak - Koordination des Forums im DPJW
Evelyn Scheer - Ansprechpartnerin bei der Stiftung EVZ
Monika Mrówczyńska - Moderation des Forums
Christopher Schneider - Moderation des Forums

ANMELDEFORMULAR

1. Allgemeine Informationen

Bitte geben Sie hier eine Emailadresse an, die Sie persönlich regelmäßig abrufen. Wir werden Sie ausschließlich per Email über das Seminar informieren.

Bitte geben Sie eine Nummer an, unter der Sie auch persönlich erreichbar sind.

Sollten Sie damit einverstanden sein, werden Ihre Kontaktdaten in eine Teilnehmerliste übernommen, die an alle TeilnehmerInnen des Seminars verschickt wird, z.B. um die Absprachen über gemeinsame Anreise zu erleichtern, erste Informationen bereits vor dem Seminar auszutauschen und/oder um nach Ende des Seminars in Kontakt zu bleiben.

2. Meine Bewerbung

Schreiben Sie bitte einige Worte über Ihre berufliche Motivation. Warum möchten Sie trinationalen Austausch organisieren? Die Profile werden den anderen TeilnehmerInnen zur Verfügung gestellt.

Relevant wären: Polnisch, Ukrainisch, Englisch. (Bitte nur die Sprachen angeben, die Sie auf einem kommunikativen Niveau beherrschen)

Jahre alt.
3. Statistisches / Organisatorisches

Wir gewähren einen Fahrtkostenzuschuss in Höhe der maximalen Festbeträge des DPJW, die nach Kilometerzahl von oben angegebenen Adresse bis nach Elstal berechnet werden. Bitte lesen Sie aufmerksam die Informationen unter: http://www.dpjw.org/projektfoerderung/foerderantraege-abrechnung/reiseko...

Für deutsche Teilnehmer liegt der Satz bei 0,10 Euro/km berechnet in eine Richtung. Grundlage ist googlemaps.

Bitte kontaktieren Sie Frau Izabela Stapf, izabel.stapf@dpjw.org

Von dem Forum habe ich auf folgendem Weg erfahren (bitte machen Sie genaue Angaben)

Wir verfügen über eine begrenzte Anzahl von Plätzen für das Forum und behalten uns das Recht vor, unsere Auswahl nicht gesondert zu begründen. Mit Absenden der Bewerbung akzeptieren Sie diese Bedingung.

Danke für Ihre Bewerbung!

Zum Verschicken klicken Sie bitte auf "Speichern".